Ein Metallgitter trennt einen Weg von einem dunkelblauen Gewässer weiter unten ab. Das Geländer ist in einem breiten Streifen Waschbeton befestigt. Auf dem Waschbeton steht geschrieben: Ich  wünsche mir, dass bei den sogenannten Normalen ankommt, dass sie nicht das Recht haben, behinderte Menschen auszuschließen oder zu benachteiligen. Bloß weil es für sie selbst komfortabler ist. 
Teilhabe ist unser Recht, kein freiwilliges Almosen.
Auf den einzelnen Gitterstäben stehen in kleiner, heller Schrift Beispiele: Gleichgültigkeit, wenn nicht alle dabei sein können
Behinderten-WCs als Putzmittel-Abstellplatz
Achterbahnverbot für Taube statt barrierefreier Evakuierung
Theater ohne Audiodeskription und Induktionsschleife
im Durchgang sitzen zu müssen statt Rollstuhlplätzen nach DIN 18040
...        ...        ...
In der Ecke rechts unten steht in unauffälliger Schrift: K. R.

Zum Download

zurück zur Galerie weiter